• Home
  • News
  • Die Kunst in Österreich lebt - Die Kunst in der Schweiz lebt

Die Kunst in Österreich lebt - Die Kunst in der Schweiz lebt

art-st-urban classic unterstützt die grossartige Initiative der Pianistin Donka Angatscheva die «Corona Stille» in Kunst und Musik mit einem fulminanten Konzert zu durchbrechen. Sie konnte einige namhafte Musikerfreunde und Künstler überzeugen, gemeinsam im legendären Ballsaal des Grand Hotel Wien ein virtuelles Konzert darzubieten, für die Musikfreunde von Nah und Fern.

Die Ausstrahlung kann am 14. Juni, 17.00h auf diversen online Plattformen mitverfolgt werden.

Und warum unterstützen wir dieses Projekt aus der Schweiz?

art-st-urban ist ein privates, unabhängiges Zentrum für Kunst und Kultur von Heinz und Gertrud Aeschlimann, im Herzen der Schweiz, St. Urban, Luzern. Eingebettet in die einzigartige kunsthistorische Kulisse der ehemaligen Abtei St. Urban, evozieren die zeitgenössischen Kunstwerke ein besonderes Spannungsfeld. In den vielfältigen Räumlichkeiten des ehemaligen Psychiatriekomplexes, dem heutigen Zentrum von art-st-urban, zeigen wir permanente und wechselnden Ausstellungen mit internationalen Künstlern im museum-art-st-urban aber auch im Klosterkonvent, dem skulpturenpark-art-st-urban und der galerie-art-st-urban. Angeschlossen ist der Verein zur Förderung junger Künstler und auch Musiker im Artist in Residence Programm. Mit der Pianistin Donka Angatscheva sind wir seit 15 Jahren eng verbunden, sie war auch Preisträgerin des Young Artist Award von art-st-urban classic, als Solistin wie auch mit ihrem Trio d Ante. An ihren unzähligen Konzerten im prächtigen Barockfestsaal der ehemaligen Abtei St. Urban begeistert sie jeweils das Schweizer und internationale Publikum.

Mit den Förderprogrammen von art-st-urban classic konnten bisher 5 erfolgreiche CDs für die Pianistin und auch für ihr Trio d Ante produziert werden. Ihre letzte CD «Dedication» , H-Moll Sonate von Franz Liszt, widmete sie ihrem Mentor und Gönner Heinz Aeschlimann, deren Liebe zur Musik von Franz Liszt die beiden seit 15 Jahren verbindet. Heinz Aeschlimann, Unternehmer und seit 50 Jahren auch Eisenplastiker mit Ausstellungen in der ganzen Welt, hat dem grossen Komponisten und Pianisten einen umfassenden Zyklus von kleineren bis monumentalen Skulpturen gewidmet «The Composer Series» . Bei den jährlichen Festivals von art-st-urban classics «Music meets Sculpture» spielt Donka Angatcheva jeweils das Eröffnungskonzert vor allem mit Werken von Franz Liszt.

Wir wünschen Donka Angatscheva und Ihren Musikfreunden viel Erfolg mit diesem grossartigen Konzertevent «Die Kunst lebt – in Österreich», in der Schweiz, in der ganzen Welt – sie berührt unsere Herzen und sie verbindet uns alle.

flyer
IMG 9121-1

artist-in-residence

art-st-urban ist ein unabhängiges, einzigartiges Kunstzentrum, privat finanziert. Angeschlossen ist der Verein "Artist in Residence Förderprogramm Young Artist".

Mehr