Vernissage "Another Journey to Asia" von Min Wae Aung

Grossartige Eröffnung der Ausstellung "Another Journey to Asia" im Kloster St. Urban vom Freitag, 6. Februar 2009. An die 200 Gäste sind der Einladung von Heinz und Gertrud Aeschlimann, art-st-urban und Susanne Widmer, Global Artsource gefolgt, und erlebten eine sehr eindrucksvolle, feierliche Ausstellungseröffnung.

...einst wandelten die Zisterziensermönche, in braune Kutten gehüllt, betend in den weissen Kreuzgängen des ehemaligen Klosters St. Urban; -  nun scheinen die buddhistische Mönche, mit wallenden Gewändern in leuchtenden Farben, aus den Gemälden des Künstlers Min Wae Aung in die weissen Klosterhallen "hinaus zu schweben"...

Ein faszinierendes Spannungsfeld: fernöstliche Spiritualität in den  kunsthistorischen Gemäuern katholischer Klostertradition

Für den Künstler Min Wae Aung, der persönlich anwesend war (er kam erst am gleichen Morgen aus Burma an) sind die dicken Wände der Klostermauern in den prächtigen gewölbten, weissen Hallengängen des Klosteres St. Urban der perfekte Rahmen für seine Bilder der buddhistischen Mönche.

Heinz Aeschlimanns Willkommensansprache für Künstler und Gäste, folgten herzliche und besinnliche Worte zur Ausstellung vom Hausherrn des Klosters St. Urban und Vertreter des Kantons Luzern, Herrn Direktor U.P. Müller, zur Ausstellung und dem Kunstaustausch "East meets West".

Die fulminante Rede über den Künstler und seine Werke von Herrn Prof. Dr.Wilhlem Kufferath von Kendenich, begeisterte alle Anwesenden nachhaltig.

Die Gäste zirkulierten zahlreich zwischen dem Kloster und dem Museum artpavillon-st-urban um sich auch die weitere Ausstellung im artpavillon anzusehen. Dieses rundum einmalige Kunsterlebnis für Auge,  Geist und Sinne, zusätzlich ergänzt durch den feine Duft asiatischer Gewürzen in der Nase, bleibt unvergesslich.

Another Journey to Asia Min Wae Aung 06
Another Journey to Asia Min Wae Aung 18
Another Journey to Asia Min Wae Aung 08
Another Journey to Asia Min Wae Aung 12
Another Journey to Asia Min Wae Aung 13
Another Journey to Asia Min Wae Aung 10
Another Journey to Asia Min Wae Aung 20
Another Journey to Asia Min Wae Aung 14
Another Journey to Asia Min Wae Aung 16
Another Journey to Asia Min Wae Aung 07
Another Journey to Asia Min Wae Aung 04
Another Journey to Asia Min Wae Aung 15
Another Journey to Asia Min Wae Aung 19
Another Journey to Asia Min Wae Aung 09
Another Journey to Asia Min Wae Aung 03
Another Journey to Asia Min Wae Aung 02
Another Journey to Asia Min Wae Aung 05
Another Journey to Asia Min Wae Aung 23
Another Journey to Asia Min Wae Aung 01
Another Journey to Asia Min Wae Aung 11
Another Journey to Asia Min Wae Aung 17
Another Journey to Asia Min Wae Aung 21
Another Journey to Asia Min Wae Aung 22

Rezensionen zur Ausstellung

Grusswort zur Eröffnung Herr Urs Peter Müller, Direktor ehemaliges Kloster St. Urban

Infos Künstler

Festansprache

artist-in-residence

art-st-urban ist ein unabhängiges, einzigartiges Kunstzentrum, privat finanziert. Angeschlossen ist der Verein "Artist in Residence Förderprogramm Young Artist".

Mehr